Pädagogik

„Es geht im weitesten Sinne um die Frage, was eigentlich ein sinnhaftes Dasein ist und was pädagogisch notwendig wäre, damit wir Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie so aufwachsen können, dass sie ihr Leben mehr und mehr im Zuge ihres Bewusstwerdens für die Welt und für sich selbst als ein sinnvolles Leben erfahren können.“
(Henning Köhler in 'Vom Wunder des Kindseins')

Unsere Schule arbeitet nach der Pädagogik Rudolf Steiners bzw. der Waldorfpädagogik, in der die Entwicklung des Kindes im Zentrum steht. Nach ihr richtet sich der Lehrplan, der zum Ziele hat, dass die Individualität eines jeden Kindes altersgemäss sich frei entwickeln und entfalten kann.

Wer bist Du?, fragt der Lehrer. Und: Wie kann ich Dir helfen, Dein so-Sein zu leben?

Denken, Fühlen und Handeln – Kopf, Herz und Hand: diese Dreiheit prägt den Unterricht und das Gemeinschafts(er)leben an der Scoula Rudolf Steiner Scuol.

Die Schule verzichtet bewusst auf eine Selektion durch Begabung und Leistung und fördert insbesondere durch die altersgemischten Gruppen den sozialen Prozess des Lernens und Bildens. Die Kinder lernen ohne Notendruck.

Wissenschaft, Kunst und Spiritualität sind die Grundpfeiler der Rudolf Steiner Schulen in aller Welt. Wir verstehen uns als zukunftsorientierte, moderne Schule mit

  • einer fundierten, breiten Allgemeinbildung
  • einer vertieften musisch-künstlerischen Bildung
  • der Willensbildung durch durch gestaltete Bewegung und rythmische Wiederholung
  • dem Einbezug von Handwerk und interdisziplinären Projekten
  • der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen, getragen von einem christlich spirituellen, gleichwohl konfessionell freien Menschenbild.

Zum Ziel haben wir uns gesetzt, dass die zukünftigen Erwachsenen als eigenständig denkende, fühlende und handelnde Menschen bewusst Verantwortung für ihr Leben, die Gesellschaft und die Welt übernehmen können.

Leitbild